Mittlerweile habe ich den letzten Band des Erdsee-Zyklus gelesen, der fälschlicherweise den deutschen Titel
Richtigerweise müsste er, in Anspielung auf die wichtigsten Mythen und Lieder des Erdsee-Zyklus Der andere Wind heissen: ... der andere Wind auf dessen Schwingen die Drachen fliegen!
Ursula K. Le Guin ist es gelungen eine wundervollen Abschluss (?) des Erdsee-Zyklus zu schreiben, der keine Wünsche offen lässt. =)
Es ist einfach herrlich zu lesen, wie Ursula K. Le Guin die Mythologie von Erdsee lebendig werden lässt: vorallem meinen geliebten Drachen. =)
Eigentlich gehört Rückkehr nach Erdsee in den Sammelband Erdsee: denn er setzt genau dort an, wo der Roman Tehanu, der vierte Band im Sammelband, aufhört.
Das ist nicht nur wunderbar, sondern auch erstaunlich, wenn man bedenkt, wieiviel Zeit (ca. 18 Jahre) zwischen den beiden Romamen (also den Erstveröffentlichungen) vergangen ist =-o .
Ursula K. Le Guin hat aber auch auf Erdsee eine entsprechend lange Zeit verstreichen lassen, was ich toll finde: nicht viele Autoren bleiben so konsequent.
Aber erst wenn ich das Buch Das Vermächtnis von Erdsee verschlungen haben werde, werde ich alles vom Erdsee- Zyklus kennen . =)
Ich muss mir Das Vermächtnis von Erdsee also so schnell wie möglich holen, damit ich das auch verschlingen kann =)
Gedo Senki: Die Chroniken von Erdsee:
Mittlerweile ist mir auch einiges vom Anime Gendo Senki des Ghibli Studio klar geworden: Tehanu ist wirklich ein Drache! Die Kämpfe der Drachen kommen wirklich vor, allerdings wurden einige Charaktere des Erdsee- Zyklus miteinander verwoben, wahrscheinlich um ein Spannung im Anime erzeugen zu können, wer weiss. =-o
Ich werde Gedo Senki mit den Erdsee-Zyklus vergleichen, wenn ich alles vom Erdsee-Zyklus gelesen habe =)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen