Samstag, 21. Juni 2008

Erdsee und kein Ende in Sicht

Erdsee: 4 BändeWas für ein herrlicher Lesemarathon mit dem Erdsee-Zyklus von Ursula K. Le Guin : trotz EM habe ich die Romane noch schnell verschlungen =)

Der Erdsee-Zyklus hat mich genauso in seinen Bann gezogen wie mein geliebter Wintersonnenwenden- Zyklus von Susan Cooper.
Der Erdsee-Zyklus und der Wintersonnenwenden- Zyklus haben viel miteinander gemeinsam: Ich denke, dass ich über diese Gemeinsamkeiten bald hier schreiben werde =)
Der andere Wind (Rückkehr nach Erdsee)Ich freue mich, das es noch einen weiteren Roman des Erdsee-Zyklus gibt, der fälschlicherweise den deutschen Titel Rückkehr nach Erdsee trägt. Richtigerweise müsste er, in Anspielung auf die wichtigsten Mythen und Lieder des Erdsee-Zyklus Der andere Wind heissen: ... der andere Wind auf dessen Schwingen die Drachen fliegen! Ich kann nur vermuten, dass der Piper-Verlag den Titel nur deswegen gewählt hat um klar zu machen, dass der Erdsee-Zyklus wider Erwarten von Ursula K. Le Guin weitergeschrieben worden ist.
Vermächtnis von Erdsee
Der Piper-Verlag bietet dem Leser ein weiteres Buch des Erdsee-Zyklus an: Das Vermächtnis von Erdsee. Es handelt sich hierbei um eine Sammlung von Kurzgeschichten von Ursula K. Le Guin, die sei teilweise vor den Romanen geschrieben hat. Enthalten sind die Kurzgeschichten: The Finder , The Bones of the Earth,
On The High Marsh, Darkrose and Diamond und Dragonfly. Im Buch sollen ausserdem noch ein umffassender Anhang über die Geschichte , Völker und Magie Erdsee enthalten sein. Interessanterweise heisst dieses Buch im Original Tales from Earthsea, also genauso wie Gedo Senki der Anime von Studio Ghibli im Englischen genannt wird.


Kann es sein, dass sich der Anime im Wirklichkeit eher auf die Kurzgeschichten, als auf den dritten Roman des Erdsee-Zyklus Das ferne Ufer bezieht?

Das werde ich erst wissen, nachdem ich Rückkehr nach Erdsee und anschliessend Das Vermächtnis von Erdsee gelesen habe =)

Anschliessend will ich mich an einen inhaltlichen Vergleich des Anime Gedo Senki von Studio Ghibli mit dem Erdsee-Roman-Zyklus wagen, auch wenn ich jetzt schon weiss, dass der ausführlich werdene wird =)

Keine Kommentare: