Aber was ist ein Ghiblianer??? =-ooo
Ein Ghiblianer ist für mich ein so großer Fan der Animes der japanischen Ghibli-Studios (japanische Homepage), dass die Animes für ihn/für sie das non plus ultra der Animes überhaupt darstellen: die Animes der Ghibli-Studios (wikipedia.org) sind nicht nur von herausragender zeichnerischer Qualität, sondern vorallem auch oft von erzähltechnischer Brillianz.
Seitdem ich Mononoke Hime (Prinzessin Mononoke) vor Jahren (28. April 2001) zum ersten Mal gesehen habe, bin ich großer Fan von Hayao Miyazakis (wikipedia.org) Animes. Vorher kannte ich, seit ca. 1996, nur den Anime "Die letzten Glühwürmchen" von Isao Takahata (wikipedia.org) der vor Jahren bei arte gezeigt worden war und den ich seitdem oft angesehen habe.
Mittlerweile weiß ich natürlich, daß sowohl Isao Takahata als auch Hayao Miyazaki maßgeblich an die Zeichentrickserien beteiligt waren, die ich als Kind so gerne im Fernsehen angesehen habe, wie z.B. Heidi, Tao Tao und viele andere. Allerdings war mir damals weder Anime noch Manga ein Begriff.
Hayao Miyazaki ist neben Isao Takahata, der sich u.a für "Die letzten Glühwürmchen" und "Tränen der Erinnerung" verantwortlich zeigte, der Mitgründer und kreative Kopf der japanischen Ghibli-Studios.
Ich habe nach "Prinzessin Mononoke" sowohl "Chihiros Reise ins Zauberland" als auch "Das wandelnde Schloss" einfach im Kino anschauen müßen, habe aber leider "Die Chroniken von Erdsee" hier in Aachen nicht im Kino schauen können =( .
Wirklich süchtig nach Ghibli-Animes wurde ich erst 2001 und habe angefangen alle Ghibli-Animes zu sammeln: mittlerweile besitze ich alle in Deutschland veröffentlichten Ghibli-Animes und habe mir die Animes mittlwerweile viele Mal angesehen:
Bisher gibt es keinen Ghibli-Anime, der mir überhaupt nicht gefallen hat!!! Zwar gefallen mir bei ein paar Animes ein paar Szenen nicht [bei Pòrco Rósso gefällt mir der Titelsong einfach nicht =-o ...], aber die Ghibli-Studios haben bisher immer geniale Animes erschaffen, die zwar nicht alle das Zeug zum zeitlosen Meisterwerk haben, aber deren schlechtere Animes, wie z.B. "Die Chroniken von Erdsee" immer noch weit über dem Durchschnitt liegen!!!
Mein Lieblingsanime der Ghibli-Studios ist "Das wandelnde Schloss".
Für mich ist "Das wandelnde Schloss" vorallem deswegen der beste Ghibli-Anime, weil hier alles perfekt zusammen passt: die Optik, die Story, das Verhalten der Charaktere, einfach alles.
Das hier sind übrigens die von mir so geliebten makuro kurosuke
(Russmännchen): die ja sowohl bei "Chihiros Reise ins Zauberland", als auch bei dem viel älteren, aber in Deutschland leider auch viel später veröffentlichten "Mein Nachbar Totoro" auftauchen. Allerdings gefallen mir die makuro kurosuke wie sie in "Chihiros Reise ins Zauberland" auftauchen viel besser =)
Am Ende dieses Beitrags kannst Du übrigens zwei der Totoro's aus dem Meisterwerk "Mein Nachbar Totoro" sehen.
Eigentlich hatte ich ja vor bis zu meinem Mononoke Hime (Prinzessin Mononoke) Jubiliäum (am 28. April) meine Rezensionen zu allen Ghibli-Animes online zu haben, aber ich befürchte, dass daraus leider nix wird =/ ... Aber bald ... =)
Ursprünglich gepostet bei 20six.de/stecornized am 21.4.08 um 18:30
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen